Schülerbetreuung
Die IBYS hat ein umfassendes Betreuungssystem, in dem jeder Schüler entsprechend den Erfordernissen von seinem Klassenlehrer sorgfältig geleitet wird. In der Mittelstufe haben die Schüler im allgemeinen für zwei oder mehr Jahre dieselben Lehrer, um Vertrauen zwischen ihnen aufzubauen.

Eine Vertrauenslehrerin ist für die Betreuung der älteren Schülerinnen verantworlich und Probleme wie sie in dieser Altersstufe auftreten, können ohne Schwierigkeiten besprochen und gelöst werden.

Wir glauben, dass ein glücklicher Schüler ein erfolgreicher Schüler ist. Wir legen großen Wert auf diese Betreuung. Auch damit alle unsere Schüler ihr volles Potential ausschöpfen können.



Kommunikation mit den Eltern

Eltern - Lehrer - Sprechtage
Zweimal im Schuljahr finden Elternsprechabende statt. Dabei haben die Eltern die Gelegenheit, mit den Lehrern über die Entwicklung und den Unterrichtsfortschritt ihres Kindes zu sprechen sowie über weitere Maßnahmen des Lernprogrammes.

Zeugnisse
Die Zeugnisse, die zweimal im Jahr ausgegeben werden, sollen die Eltern über den Fortschritt und die Entwicklung ihres Kindes informieren.

Rundbriefe / Focus Point
Rundbriefe informieren die Eltern über wichtige Daten, Besuche und Veranstaltungen. Diese werden regelmäßig jedem Schüler mit nach Hause gegeben. Ferner gibt es eine Informationsbroschüre „Focus Point“ des Schulvereins, die vierteljährlich erscheint.

Elternbesuche
Die Schule vertritt eine Politik der „Offenen Tür“, d.h. Eltern sind jederzeit eingeladen, die Schule während eines normalen Unterrichtstages zu besuchen.

Copyright  © 2001 - 2002   EDV-BÜROSERVICE Marion Hagedorn                             HOME
.